TRAILRUNNER`s RUNDAY - LAST EDITION 2010

Ein spannendes Trailrunning Jahr geht zu Ende!

 

Und ein letztes Mal versammelten sich ein ganzer Haufen Trailrunner in den Bergen um gemeinsam Spass zu haben.

Der Trailrunner`s Runday feiert nun sein einjähriges Bestehen und bei jedem Mal kommen weitere Trailrunner hinzu. Aus Mitläufern sind Freunde geworden, die mit viel Begeisterung, guter Laune und Herzlichkeit diese Treffen immer wieder zu einem monatlichen Highlight machen. Vielen Dank!

 

Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Läufe im nächsten Jahr!!


TRAILRUNNING KALENDER 2011

Das Trail-Magazin und der fotografierende Gripmaster haben sich zusammen getan. Und was ist dabei herausgekommen?

 

Das perfekte WEIHNACHTSGESCHENK! Von Island über Kapstadt, vom Wörthersee auf Färöer Inseln. 2011 wird mindestens so spannend wie 2010 war! Der neue TRAIL Wandkalender ist DINA2 gross und nimmt euch ein ganzes Jahr lang mit auf eine optische atemberaubende Reise.

 

 

 

13 Trailrunning-Motive in schillernden Farben für 25,00 EUR zuzüglich Versand. Bestellung unter  kalender@trail-magazin.de      Es lohnt sich!

 

 


TRAILRUNNING BEI NACHT

23.Oktober 2010

 

Die Tage sind nur noch kurz. Deswegen müssen aber die Laufstrecken nicht kürzer werden! Mit der richtigen Stirnlampe hat man auch bei Dunkelheit im Gelände viel Spass! Davon konnten sich beim Petzl Stirnlampen Test am Tegernsee einige Trailrunner überzeugen!


DARF`S NOCHMAL EIN BISSL TRAILRUNNING SEIN?

Oktober 2010

 

Bevor die weisse Pracht sich wieder niederlässt auf Trails und Berge sollten wir nochmal gemeinsam laufen gehen.

 

Am 23. Oktober 2010 bietet die Lauf_bar München wieder ein Trailrunning Incentive für Einsteiger am Schliersee an. Ich laufe mit euch gemütlich zu den Gindelalmen, Neureuther Hütte und Retour. Gestartet wird um 10 Uhr. Alle Infos und Anmeldung unter www.lauf-bar.de

 

Am Abend gibt es dann beim "Trailrunning bei Nacht" die Möglichkeit PETZL Stirnlampen zu testen, damit alle für die dunkle Jahreszeit gerüstet sind. Denn auf die Trails kann man auch bei Dunkelheit. Wir laufen ca. 1,5 Stunden am Tegernsee; Parkplatz Schiessstätte. Strecke

 

Und Sonntag (24.10.2010) treffen sich alle Trailrunner in Kreuth (Achtung neuer Treffpunkt und Strecke auf Grund der Schneesituation im Karwendel) zum Trailrunner`s Runday um 10 Uhr. Hinauf gehts zum Hirschberg.

Strecke

 

 


TOR DES GEANTS - ZU BESUCH BEI DEN GROSSEN RIESEN

12. - 19. September 2010

 

Nach dem der UTMB leider abgebrochen wurde, suchte ich mir ein neues Laufziel. Das es gleich das Härteste wird, was ich je gemacht habe, war mir nicht gleich bewusst und ich hatte dann auch das erste Mal etwas Angst vor dem Start.

 

330 Kilometer, 24.000 Höhenmeter in max. 150 Stunden auf den Höhenwegen im Aostatal vorbei an den großen Giganten. Auf der Strecke gab es insgesamt 7 Basisstationen wo man schlafen konnte, warmes Essen bekam, Duschen bereit standen und eigene Gepäck wartete.

 

Innerhalb der Cutoff-Zeiten blieb es jedem selber überlassen, wo und wie lange er schlief. Eine ganz neue Erfahrung um herauszufinden mit wieviel Schlaf man welche Leistung schaffen kann. Ich habe insgesamt 5 Stunden geschlafen und war nach 100 Stunden im ersehnten Ziel!

 

Ausführlicher Bericht hier

 


... ZURÜCK AUS DEN BERGEN ....

01. September 2010

 

So schnell vergeht die Zeit! Grad noch bin ich in Hinterriss mit dem Gripmaster und Denis bei Regen gestartet, um über die Alpen nach Chamonix zu laufen. Nun liegen die Berge schon wieder hinter mir.

Nach 814 Kilometern und 42.400 positiven Höhenmetern über 21 Etappen verteilt bin ich in Chamonix mit sensationellem Blick auf den Mont Blanc eingelaufen.

3 Tage später mit Generalerholung war ich voller Tatendrang, um durch das Finish beim UTMB meiner Reise die Krone aufzusetzen. Leider blieb uns allen diese Freude verwehrt, da der UTMB bereits nach 31 km für alle zuende war auf Grund des "Wetters".

 

In Kürze werde ich euch die ganze Geschichte sowie meine genaue Route und alle Fotos hier zur Verfügung stellen.

 

 


hat begonnen! Ich bin dann mal weg ......

 

Vielen Dank für die vielfältige Unterstützung und die netten Motivationsemails.

Es gibt immer mal wieder ein Update und neue Informationen über meinen Lauf unter:

 

www.salomonrunning.com/de/ und
www.facebook.com/salomonrunning

 

PS: für die Facebook Seite muss man nicht Mitglied sein oder sich registrieren!


TRAILRUNNING IM DUNKELN!

vom 5. bis 7. November 2010

 

Die Tage werden bereits kürzer, warum also nicht schon mal an die dunklen Herbstläufe denken und sich rechtzeitig um eine ideale Stirnlampe kümmern? Beim PETZL NIGHT ON TRAIL RUN - dem Nachtlauf für JEDERMANN im Rahmen der WINDSTOPPER® Trailrun Worldmasters 2010 am 5. November - geht es mit Stirnlampe auf die 5 km lange Strecke rund um den Hochofen. Für diesen Lauf bietet PETZL für alle Teilnehmer Testlampen an.


Anmeldung und Informationen zum PETZL Night on Trail unter

www.trailrun-worldmasters.com

 

Und wenn du schon mal in Dortmund bist, kannst du auch gleich am WINDSTOPPER® Trailrun Worldmasters Event teilnehmen! PETZL verlost zusätzlich 3 kostenlose Startplätze! Was mußt du machen?


Schreibe eine Email mit Infos zu deiner Person, einem Foto von dir in Action sowie deiner Motivation warum du bei den WINDSTOPPER® Trailrun Worldmasters 2010 für das PETZL Team an den Start gehen willst an  trailrunning@petzl.de.
Einsendeschluss ist der 15.9.2010.


TRAILRUNNER`S RUNDAY UM DEN KÖNIGSSEE

18. Juli 2010

 

Manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt ...
Statt 32 Grad und Sonne wurden 19 Trailrunner mit Regen, 16 Grad und Nebel am Königssee empfangen. Das tat der Stimmung natürlich keinen Abbruch, aber das herrliche Panorama fehlt doch etwas. Dafür kamen alle heil um den See herum, denn dank dem Höglgeist und Lurchi wurden wir perfekt durch die Trails geführt. Den Speedrekord vom Höglgeist wollte jedoch niemand knacken, so dass dieser Rekord noch immer zu knacken ist  - aber das ist eh nur bei guten Wetterverhältnissen möglich.

 

Den Film zur Speedumrundung

 

Alle Fotos vom Trailrunner`s Runday


KONTRASTPROGRAMM

27. Juni 2010

 

2 Trainingswochenenden. 3 Tage Höhenmeter und Kilometer sammeln. Neue Trails, Berge und Eindrücke sammeln. Und wo ist hier das Kontrastprogramm? Ganz einfach: von Schnee, Nebel, Dauerregen und Kälte hinzu Sonne, Panorama, Wärme - und das in nur 1 Woche! Zum Glück hatte ich beim Kältewochenende die nette Begleitung, denn bei schönem Wetter kann ja jeder laufen ...

 

... und zwar endlich mal wieder lange Touren! So konnte ich auch endlich die Achenseeumrundung vollenden. Jetzt fehlt nur noch die Schlierseeumrundung fürs erste.


Diese Transalpine-Runner kann nichts mehr erschüttern!

17. - 20. Juni 2010

 

Nach vielen Höhenmetern und Kilometern bei Schafskälte, Dauerregen, Schnee und Nebel waren wir uns alle einig, dass es im September beim Transalpine-Run nur besser werden kann. 4 Tage lang haben wir erfolgreich dem Wetter getrotzt, das Material auf Herz und Nieren geprüft, den Höhenmeterzähler ordentlich gefordert und Kaloriendefizite mit Tiroler Spezialitäten wieder aufgefüllt.
Glücklicherweise kam der richtige Schneefall erst am Sonntag, so dass wir auch die Königsetappe von Kitzbühel hinüber nach Neukirchen am Großvenediger meistern könnten. Die Ostroute des Transalpine-Runs wird auch 2010 wieder eine ziemliche Herausforderung sein! Den Vorgeschmack lieferten die 2. und 3 Etappe am Wochenende – jedoch ohne Sicht und Panorama – so dass die Strecken jetzt zwar physisch bekannt sind, aber optisch noch eine Überraschung bieten werden ....

In diesem Sinne: Keep on Running!

 

Weiter Fotos hier


BERGLAUF IST ANSTRENGEND - aber in der Gruppe auch sehr lustig!

03. - 06. Juni 2010

 

Mit dem perfekten Wetter-Timing startete das Trailrunning Camp am Achensee vergangenes Wochenende. 4 Tage lang durften meine "Schützlinge" spüren, wo die neu entdeckten Berglauf-Muskeln sitzen und wieviel Spass es macht auf schmalen Wanderpfaden und Trails durch die Berge zu laufen - hoch wie runter!

Jeder kam auf seine Kosten und für die verdiente Erholung sorgte der große Wellness-Bereich im Hotel!

 

Fotos hier


TRAIL-DAYS WAREN EIN VOLLER ERFOLG!

4 Tage Trails, Material-Test, Laufen, Berge, .. halt die schönen und wichtigen Dinge im Leben eines Trailrunners! Die schönsten Eindrücke und Fotos erhaltet ihr vom Gripmaster!


TRAIL - DAYS PREMIERE

vom 20. - 23. Mai 2010 in Garmisch-Partenkirchen

 

Erstmalig finden dieses Jahr die Trail Days in Garmisch-Partenkirchen statt. Eine Mischung aus Testworkshops, Vorträgen, Trailrunning pur und jeder Menge Spass!

 

Der Gripmaster und ich bieten in diesem Zusammenhang mit der Firma Salomon 4 verschiedene Trailrunning Aktionen an:

 

21.05. Trailrunning in den Bergen (ca. 860 HM) / Strecke

           Trailrunning bei Nacht (mit Petzl Stirnlampen Test)

 

22.05. Trailrunning für Einsteiger (ca. 400 HM)

          Trailrunning Totally Off-road (laufen wo kein Weg ist)

 

Anmeldung sowie das komplette Programm findet ihr hier


TRAILRUNNER`s RUNDAY 4

25. April 2010

 

Bei sommerlichen Temperaturen und fast schneefreier Strecke, haben wir zahlreiche Wanderer erschreckt, das Panorama auf Schliersee und Tegernsee genossen und persönliche Laufzeitenrekorde gebrochen....

 

Alle Fotos hier

 

 


ULTRA TRAIL SERRA DE TRAMUNTANA

09. - 10. April 2010

Einmal im Laufschritt das Tramuntana Gebirge auf Mallorca überqueren. Diese Idee schwirrte mir schon seit 2 Jahren durch den Kopf. Doch auf eigene Faust nicht so einfach, da viele Wege noch in Privatbesitz sind und der geplante Fernwanderweg noch nicht fertiggestellt. Somit war die Teilnahme am Ultra Trail Serra de Tramuntana eine wunderbare Gelegenheit die Insel zu kreuzen.

 

Das ich dabei die erste Frau sein würde, die die Strecke unter 24 Stunden schafft, war eine schöne Belohnung.

 

Bericht, Fotos und Strecke hier

 

Infos unter: www.ultratrailserradetramuntana.com

 


TRAILRUNNER`S RUNDAY 3

27. März 2010

 

Teilnehmerrekord und glückliche Gesichter beim dritten Trailrunner`s Runday. Der Schnee schmolz unter unseren heißen Laufsohlen, die Sonne erbarmte sich auch und alle kamen im Laufschritt am Gipfel an!

 

Alle Fotos hier

 


TRANSGRANCANARIA 2010 - mal kurz eine Insel überqueren

5. März 2010

Bei diesem Lauf wurde das Wort "TRAIL" wirklich ernst genommen und versucht 120 Kilometer die schmalsten, kleinsten und technischten Trails der Insel zu nutzen. Absolut genial!    Ausführlicher Bericht hier 

Infos zur Veranstaltung unter: www.transgrancanaria.net

 


VON TRAILRUNNERN FÜR TRAILRUNNER - der große Schuhtest

Eigentlich braucht man zum Laufen ja nur ein paar gute Schuhe. Kein Materialwahn wie beim Triathlon oder Skifahren. Kein Gewichtsfetischismus oder Hightech-Carbon-Gerede. Wirklich? Auch beim Trailrunning hat sich einiges getan und je extremer die Bedingungen, die Strecken, der Untergrund werden, desto mehr ist auch der Trailrunner auf Ausrüstung angewiesen. Und womit wir bisher nicht gerechnet haben, ist der große Unterschied, der bereits zwischen den aktuellen Trailrunning Schuhen herrscht. Leichtgewichte, Stollenschuhe, Carboneinlage, Schnittchendesign, ... alles war vertreten beim großen Trailrunning Schuhtest am Gardasee im Januar.

 

Die aktuellen Ergebnisse und die komplette Übersicht findest du im neuen Trail Magazin!


POWDERALARM BEIM ERSTEN TRAILRUNNER`S DAY

30. Januar 2010

... das schöne ist: Wetter kann man nicht planen! Und somit machte sich eine hart gesottene Trailrunner Gruppe am Samstag bei wunderbarem Schneefall, viel Neuschnee und jeder Menge Motivation auf, die Trails zur Neureuther Hütte zu spuren (danke Hans!),

während viele andere Wintersportler sich in die überfüllten Skigebiete stauten....

 

Fotos

 


NEU - TRAILRUNNER`S RUNDAY

1. Termin:      30. Januar 2010

Ort:               Gmund am Tegernsee

Treffpunkt:     10 Uhr am Parkplatz Stiglas (von Gmund nach der Agip Tankstelle auf der rechten Seite)

Der Trailrunner an sich ist ein "einsamer" Läufer. Meist zieht er allein seine Runden - stundenlang, Kilometerweit, mal Höhenmeter sammelnd, mal kreuz und quer. Mal die Einsamkeit genießend, mal völlig im Flow der Bewegung, mal auf der Suche nach neuen Wegen. Es macht Spaß allein und den meisten wird es eh schwer fallen Gleichgesinnte zu finden, die zur gleichen Zeit, das gleiche Verrückte mit der gleichen Leidenschaft erlaufen möchten.

Dennoch, die Gruppe der Trailrunner wird größer, da kann es doch nicht sein, dass jeder für sich ganz allein in der Welt herum läuft ohne vom anderen zu wissen. Aus diesem Grund möchte ich 2010 ein neues Projekt starten: TRAILRUNNER`s RUNDAY

 

Wann: einmal im Monat

Treffpunkt: Münchner Hausberge

Laufstrecke: wechselt / wird von mir im Vorfeld bekannt gegeben und soll ca. 2-3 Stunden dauern/ hauptsächlich im bergigen Gelände

Kosten: kostenlose Teilnahme

 

Voraussichtliche Strecke am 30.01.2010

 


ICEBUG WETTER!!

09. Januar 2010

 

Go outside and play!


TRAILRUNNING 2010 offiziell eröffnet

07. Januar 2010

Es ist endlich Winter! Und bis jetzt kommt man noch auf jeden Hügel in der Umgebung ohne Probleme hoch. Dafür nehme man einfach einen Gore-tex XT Wings ....

 

..... kombiniere diesen mit ICEBUG Spikes....

.... und schon hat man den genialen Winterlaufschuh! Dann ignoriert man die hartnäckige Erkältung und trifft sich endlich mal wieder mit dem Gripmaster, der nach wochenlangen Sonnentrails endlich wieder im winterlichen Bayern eingetroffen ist. Gemeinsam sich die Schneeberge hoch zu kämpfen macht einfach mehr Spass! TRAILRUNNING 2010 kann kommen! You gotta run!