FROHE WEIHNACHTEN - MERRY CHRISTMAS!

Ich wünsche Euch allen schöne, winterliche, besinnliche, fröhliche und unkomplizierte Weihnachtstage. Lasst es Euch gut gehen und kommt gut und gesund in das Neue Jahr 2012. Ich freue mich, Euch nächstes Jahr wieder auf den Trails dieser Welt zu treffen! 

 

Life is short. The trail is long. We better keep on moving! 

 

Euer TrailSchnittchen


TRAIL MAGAZIN ABO 2012

Wer noch ein Weihnachtsgeschenk benötigt, dem empfehle ich das neue Abo für das Trail Magazin. 2012 wird es 6 Printausgaben geben. Natürlich auch am Kiosk, aber nach Hause geliefert ist doch gleich viel praktischer.

www.trail-magazin.de


TRAIL SCOUTING AM GARDASEE

November 2011

 

Vom 21. - 24.03.2012 veranstaltet das TRAIL MAGAZIN sein erstes Trailrunning Camp am Gardasee. Das bedeutet 4 Tage lang krasse Trails oberhalb des Lago di Garda zu laufen, unendlich viele Höhenmeter zu sammeln und danach die Kohlenhydratspeicher mit lecker Pizza und Pasta wieder auf zu füllen und vorallem eine Menge Spass zu haben. Der Gripmaster und ich haben schon mal die schönsten, steilsten und krassesten Strecken für euch gescoutet. Danach fiehl uns nur ein Titel für das Camp ein: Höhenmetertage! Der Name ist Programm. Und macht auch noch richtig Spass.  


MODERATES TRAILRUNNING

So langsam geht das Trailrunning Jahr 2011 dem Ende zu... Obwohl der sensationelle Herbst einen täglich zum laufen animiert. Die Herbstfarben glühen, die Temperaturen sind immer noch angenehm, die Trails sind schneefrei. Und ich soll "moderates Trailrunning" betreiben. Schwierig zu sagen wo moderates Training anfängt und wo aufhört. Das Knie verlangt immer noch nach einer schonenden Belastung, aber laut fachlichen Auskünften soll ich weiter laufen - halt moderat! Ich versuche mein bestes und nutze die Zeit endlich die neusten Trailrunning Termin auszuarbeiten und euch ein paar schöne Angebote für Trailrunning Camps 2012 zu präsentieren. Und am 27.11.2011 heisst es wieder Trailrunner`s Runday, diesmal am Wendelstein. Freue mich auf ein gemeinsames Laufen - halt moderat!


GRAND RAID DE LA REUNION

Oktober 2011

 

Die "Diagonal des Fous" sollte das abschliessende Saison Highlight darstellen und eine etwas turbulente Laufsaison positiv beenden lassen. Aber wie öfters dieses Jahr musste ich feststellen, dass der Körper keine technische Maschine ist und nicht immer so funktioniert wie man es möchte. Dennoch war das Rennen der Wahnsinn und mal etwas ganz anderes. Das Gelände ist technisch schwierig und kaum laufbar, die Stimmung in Partylaune und Eindrücke sehr vielseitig. Die ganze Insel fiebert diesem Event entgegen, es gibt Live Übertragungen im Fernsehen und im Radio. Wer als Einheimischer dieses Rennen gewinnt ist der Held der Nation. Zur Unterstützung der "Helden" sind dann auch zahlreiche Menschen Tag und Nacht unterwegs um anzufeuern, ihr Picknick anzubieten und mit den Läufern zu leiden. Wer gern im Matsch läuft, steile Anstieg mag, riesige Stufen gern bewältigt und im technischen Downhill sich wohlfühlt, der sollte die Diagonale der Verrückten mal ausprobieren. Stöcke sind hier übrigens verboten.

Diagonale des Fous

 

 


UTMB 2011 - Alle guten Dinge sind drei ...

August 2011 - Chamonix

 

... oder auch nicht. Einen letzten Versuch wollte ich starten den UTMB erfolgreich zu finishen. Bisher konnten dieses Rennen und ich uns nicht sonderlich leiden. Und auch diese Jahr war es wieder wie verhext. Nach traumhaften warmen Wetter kam auch dieses Jahr pünktlich zum Start eine Kaltfront. Der Start wurde um 5 Stunden nach hinten verlegt (23:30 Uhr). Am kalten Dauerregen änderte sich dennoch nix. Aber es sollte besser werden - am Samstag ... oben auf den Pässen Schnee. Aber soweit kam ich gar nicht. Nach 30 km war wie letztes Jahr für mich Schluss. Dies Mal wurde nicht das Rennen abgebrochen, sondern ich stürzte so blöd beim Bergablaufen, dass ich mit dickem Knöchel und Rippenprellung zum Stillstand kam. Nach anfänglichem Humpeln und Gehen war mir dann so bitter kalt, dass es einfach keinen Sinn mehr gemacht hat sich so weitere 130km durch die Landschaft zu quälen ...

Für alle, die das Rennen noch nicht gelaufen sind oder abbrechen mussten ... So schön könnte es sein:


SWISS IRONTRAIL 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

August 2011

 

Es ist schön, wenn man Leidenschaft und Arbeit mit einander verbinden kann und das gepaart mit etwas Glück (im Sinne von herrlichem Sommerwetter) - macht das Leben ziemlich perfekt!

Nächstes Jahr soll in der Schweiz ein Ultratrail stattfinden. Endlich! Viel zu lange haben die Schweizer uns ihre traumhaften Berge zum laufen vorenthalten. Dabei kann man im Engadin problemlos an zahlreichen Gletschern vorbei - und beim Irontrail sogar drüber laufen. Ich durfte die geplante Strecke schon mal vorab in 4 Tagen ablaufen. Sehr abwechslungsreich - technisch machbar und es sind nun ca. 200 km und 11.000 Höhenmeter geworden. Sollte jemand am Ende die zwei letzen Berge verfluchen - die sind auf meinem Mist gewachsen :-)


TRAILRUNNING IST SO VIELSEITIG

3 Tage Ötztal von Hütte zu Hütte, vorbei an zahlreichen Gletschern. Im Ötztal ist wirklich alles dabei - von Wiesentrails über Waldwege, Klettersteige, Geröllfelder, Schnee und Eis sowie endlose Singletrails! Ein Traum für jeden Trailrunner, der gern stundenlang in den Bergen unterwegs ist und die Abwechslung sucht.

 

Details zur Strecke und Fotos hier


SALOMON 4 TRAILS 2011

4. - 9.07.2011 - Salomon 4 TRAILS

 

Von Garmisch nach Samnaun in 4 Etappen, 160 Kilometer und 10.000 Höhenmeter - das sind die Fakten eines neuen Mehrtagerennens über die Alpen. Ursprünglich hatte ich verstanden, dass dies eine Art "Einsteiger-Transalp-Lauf" sein sollte. Veranstalter ist wie immer PlanB, die erfolgreich ein Trailrunning Event nach dem anderen in Deutschland etablieren. Beim 4 Trails erfolgt der Start nicht im Team und geht auch "nur" 4 Tage und nicht 8 Tage wie beim Transalpine Run. Aber von "Einsteiger" kann hier nicht die Rede sein!! Hier geht`s zur Sache.

Kurz entschlossen hatte ich mich nach dem Zugspitz-Ultratrail für dieses Rennen angemeldet. Meine Beine mussten sich dann im Höhentrainingslager von Font Romeu schnell erholen und schon stand ich nach 10 Tage wieder in Garmisch an der Startlinie und lief auf weiten Teilen die gleiche Strecke wie beim Ultra. Vielleicht wurde ich deswegen etwas übermütig und verlor auf dem Jägersteig im lustigen Downhill die Kontrolle über meine Füsse und stürzte dezent den Abhang hinunter.

Somit musste ich leider die nächsten 3 Tage mit dicken Knie und Schmerzen weiter laufen. Dennoch ging es erstaunlich gut, das Wetter war uns sehr wohl gesonnen, die Etappen waren sehr abwechslungsreich und anstrengend. Es ist schon eine Weile her, dass ich kürzere Wettkämpfe unter 100 km gelaufen bin. Das Tempo ist doch erstaunlich höher und des öfteren habe ich mir gewünscht, die 4 Tage doch einfach in einem Stück laufen zu können.

Aber ist es nicht schön, wenn man sich 4 Tage immer wieder neu die Laufschuhe schnüren darf und es nur um die 3 wichtigsten elementaren Dinge im Leben geht: Laufen - Essen - Schlafen! Mir hat die Variante ohne Teampartner auf jeden Fall gut gefallen, obwohl es riesen Spass gemacht hat zusammen mit "Frosty" Anna Frost (Salomon International) zu starten. Wir sind miteinander und gegeneinander gestartet. Jeder von uns wollte natürlich gewinnen, hat aber dem anderen den Sieg ebenso gegönnt. Die Salomon "Familie" ist schon eine wirklich spezielle Gemeinschaft - Danke für die riesen Unterstützung!

 


KILIAN`S CLASSIK 2011

Font Romeu, Juni 2011

 

Font Romeau - ein kleines Dorf in den Pyräneen. Grad noch in Frankreich schon fast in Spanien. Ein kleines Dorf, dass sehr viel zu bieten hat. Eine Woche durften wir in Kilian`s Heimat etwas Höhentraining betreiben und unglaubliche Trails und unberührte Landschaften entdecken. Es wurde wieder fleissig an Salomon Produkten gearbeitet. Die Mädls dürfen ab jetzt eine eigenen S-Lab Serie tragen und Gäste aus der ganzen Welt haben uns für ein paar Tage begleitet, waren mit uns gemeinsam laufen und haben sich auf die verschiedenen Strecken des Kilian Classik Races gewagt.

Es war eine sehr eindrucksvolle Woche, die es einem aber etwas verständlicher macht, warum Kilian zum Beispiel zu unglaublich bergab laufen kann :-)

 


SALOMON ZUGSPITZ ULTRATRAIL

25. Juni 2011

 

Geschafft! Und endlich wieder in Form. Die erste Ausgabe des Salomon Zugspitz Ultratrails war ein voller Erfolg. Auch wenn die Strecke kurzfristig immer wieder geändert wurde, hat es doch einen riesen Spass gemacht. Die Organisation war erst klassig, der Regen hat uns verschont und die Stimmung war genial. Ausserdem war es ein großes Treffen der Facebook Trailrunning Gemeinde! 

 

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche und den Support auf der Strecke. Unbekannte Läufer, die mich überall angefeuert haben mit einem "Julia, super und weiter so"! Ich bin tief beeindruckt! Danke. 

 

Wer sich inspirieren lassen möchte, der sollte sich den Film dazu anschauen!

 

Einen wirklich ausführlichen Berichte über das Rennen gibt es hier


ALLER ANFANG IST SCHWER

Trailrunning Camp Basic in Kitzbühel 2011

 

... und mit Regen und Nebel wird einem der Einstieg zum Trailrunner auf lustigen Bergtrails auch nicht gerade leichter gemacht. Dennoch haben sich alle 4 Tage lang tapfer über und um die Berge gekämpft auch wenn die Beine am frühen Morgen lieber nach Ruhetag geschrieen haben. Und ein strahlendes glückliches Grinsen konnte sich dann keiner verkneifen, als wir oben bei der "Mausefalle" angekommen sind!


TRAILRUNNING CAMP FÜR DEN ZUGSPITZ ULTRATRAIL

 Juni 2011

 

Nach 4 Tagen, fast 5.000 Höhenmetern bergauf und knapp 94 Kilometern sind wir uns einig: der Zugspitz Ultratrail ist eine Herausforderung mit vielen Highlights, knackigen Anstiegen und mit der Bitte um gutes Wetter! 

In 3 Teiletappen sind wir fast 70 % der Originalstrecke abgelaufen und wissen jetzt auf was wir uns einlassen in knapp 3 Wochen. Und über das Hauptmotto sind wir uns auch einig geworden: lasst uns Spass haben so lange es geht! 

 

Also einfach anmelden. Es sind noch Startplätze frei bei dieser ersten Version des Zugspitz Ultratrails.

 


TRAILRUNNING DOWN-UNDER

Mai 2011 - North Face 100 Australia

 

Eine spannende, lustige, frustrierende und ereignisreiche Woche in Australien liegt hinter mir! Noch nie ist mir eine Entscheidung so schwer gefallen. Nach all dem Training, der langen Anreise und den großen Erwartungen, musste ich leider meiner Verletzung an der Wade klein begeben und mich für einen Job als "Support-Schnittchen" bewerben.

 

Somit habe ich den North Face 100 in den Blue Mountains nur von der Crew-Perspektive erleben dürfen und dabei mal wieder den genialen Salomon Team Spirit erlebt!

 

Alle Infos zum 100km North Face Rennen

Trailrunning the Australien Way – aber was bedeutet das?

 

Wie sind die Trails in Down-Under? Ist der Trailrunner Spirit derselbe wie in Europa? Geht man ein 100 km Ultrarennen dort unten anders an als in den Alpen? Um das herauszufinden, haben sich 8 internationale Salomon Trailrunner auf die lange Reise gemacht, um den North Face 100 in den Blue Mountains bei Sydney zu rocken.

 

Nach dem ersten Streckencheck im Vorfeld kam jedoch die erste Ernüchterung: Trailrunning in den Blue Mountains bedeutet schnelles, recht flaches Gelände mit wenig Singletrails. Also nicht ganz das, was eine europäische „Alpengazelle“ gewohnt ist. Kilian`s Fazit daraus: du musst halt schnell laufen, dann ist es schnell vorbei!

Damit tut man den Blue Mountains jetzt allerdings etwas unrecht, denn die Landschaft und die sehr unterschiedliche Vegetation sind beeindruckend. Beeindruckend war auch, wie kalt es zu dieser Zeit schon dort unten ist. Wer glaubt im Mai ins sonnige, warme Australien zu fliegen, der hat sich in dieser Region leider geirrt. Am Wettkampftag hatte es in der Früh frostige 1 Grad. Somit wurde auch kurzfristig die Pflichtausrüstung vom Veranstalter noch mit Fleece-Pulli und Regenhose aufgestockt. Die Pflichtausrüstung übertrifft jegliche gewohnte Dimensionen: von der Rettungsdecke angefangen, über Kompass, Tape und Regenjacke mit Kapuze zur Warnweste, Streichhölzern und wärmender Unterwäsche (hier wird sogar das Material vorgegeben) und dabei ist alle 20 km eine Verpflegungsstation. Ich weiß zwar nicht wie, aber die meisten unserer Läufer haben tatsächlich alles in den Salomon Skin Bag 5 Liter bekommen. Doch ein kleines Raumwunder.

 

Da ich auf Grund einer Nervenentzündung in der Wade nicht starten konnte, war ich in der ungewohnten Situation, das Rennen mal aus einem anderen Blickwinkel zu verfolgen. Somit raste das Salomon-Crew-Team von einem Checkpoint zum nächsten, um unsere Läufer zu betreuen mit eigener Verpflegung, Getränken, evtl. Wechselequipment. Auch eine ungewohnte Situation für mich, da man bei Läufen in Europa doch eher auf sich alleine gestellt ist.

 

Aber auch ohne den professionellen Support hätte unser Team sicher genauso sensationell abgeschlossen. Nach dem Kilian, Francois und Ryan die erste Hälfte des Rennens gemeinsam gelaufen sind, musste Ryan auf Grund von Krämpfen die Beiden ziehen lassen und wurde insgesamt Dritter. Kilian entschloss sich erst auf den letzten 10 Kilometern alleine zu laufen und auf die unterhaltsame Begleitung von Francois zu verzichten, der somit Zweiter wurde und zu der Erkenntnis kam, dass 100 Kilometer doch recht lang sind.

 

Bei den Mädls ging es dafür viel dramatischer zu. Die führende Devon Crosby-Helmes musste auf Grund einer Verletzung aufgeben, so dass die Salomon Girls Jen und Nerea die Führungsarbeit bis fast zum Ziel übernahmen. Zum Sieg reichte es dann dramatischer Weise nicht, da auf den letzten Kilometern Nerea von der Lokalmatadorin Juli Quinn überholt wurde. Dennoch haben alle Salomon Läufer die bisherigen Streckenrekorde weit unterschritten. Und im nach hinein waren sich alle einig: die Strecke war doch anspruchsvoller und kurzweiliger als zunächst gedacht und jeder hatte eine Menge Spaß bei diesem Event. Ganz nach dem Motto: „Heute ist nicht aller Tage, wir kommen wieder keine Frage“ – und dann bitte als Trailrunner und nicht als Crew-Mitglied.

 


FILM DOKUMENTATION - Über das Ziel hinaus

Lukas Grusczyk hat sich in seiner Abschlußarbeit dem Thema "Trailrunning, Ultraberglauf" angenommen und mußte leider mit vielen Schwierigkeiten kämpfen, um dieses Thema professionell aufzuarbeiten. Trotz schlechtem Wetter, geänderten Wettkampfstrecken und einem abgebrochenen UTMB ist dieser Dreiteiler eine gelungene Sache.

 

Link zum Film


SALOMON ADVANCED WEEK

Ein spannendes Trailrunning Jahr kann beginnen! Nachdem ich 2011 für das Internationale Salomon Team starten darf, hatte ich die große Ehre mich unter die wirklich "Großen" des Trailrunnings zu mischen und eine Woche unter französicher Sonne die neusten Produkte zu testen und meine Meinung zu äußern. Hört sich fast nach Urlaub an, aber wir hatten ein strammes Programm und keine Minute war unverplant ... bis auf die eine oder andere Möglichkeit sich mal auf den Trails davon zu stehlen!

 

Zum großen Finale durften wir uns dann zwei Tage beim "Signes Trail" austoben. Mit Schlafentzug, brutaler Hitze und müden Testbeinen gar nicht so einfach. Aber mit sovielen anderen Salomon Atheleten ein großer Spass.


TRAILRUNNING ZUM LESEN

Wer sich für neue Trailrunning Abenteuer inspirieren lassen möchte oder einfach ein bissl Laufspass zu sich in die gute Stube holen möchte, der sollte sich schnell das neue und erste Buch: "Trailrunning - die neue Art zu laufen" von Denis (Trail Magazin) und dem Gripmaster (Stephan Repke) kaufen!

 

Hier bei Amazon bestellen. Viel Spass!

 

 


TRAILRUNNING 2011

Überall schießen sie wie Pilze aus den Boden – die Ultratrail Läufe.

Weiter, höher, spektakulärer! Trailrunning, Ultras, Berge sind in und die Veranstalter versuchen mit Superlativen Teilnehmer anzulocken. Und das gelingt erstaunlich gut. Schon längst ist die Marathondistanz in vielen Kreisen zur absoluten Einstiegskategorie degradiert worden. Die Relationen zu Laufstreckenlänge und Höhenmetern haben sich kräftig verschoben. Ob der Körper dafür bereit ist? Das fragen sich die wenigsten. Und leider melden sich die vielen kleinen Funktionsteilchen alias Knorpel, Sehnen und Muskel viel zu spät zum jammern. Man muss nicht immer gleich mit einem Ultratraillauf anfangen um in den Genuss eines Trailrunning Events zu kommen, aber zugegebener Weise ist die Auswahl an Events mit Distanzen unter 40 km schon sehr mager. Da sollte man sich ruhig ein Beispiel an unseren französischen Laufkollegen nehmen. Hier gibt es eine Fülle an Trailruns über jegliche Distanzen.

Aber egal für welche Strecke, welche Form des Laufens ihr euch entscheidet -

versuche für dich die richtige Kombination aus persönlicher Herausforderung, Spaß und Naturerlebnis zu finden ohne deine Grenzen komplett zu überschreiten, und dann Müde aber glücklich im Ziel einzulaufen. Lange Distanzen müssen keine Qual sein, wenn der Körper darauf vorbereitet ist. Wenn er es nicht ist, nimm die kürzere Distanz – der Spaßfaktor und das Erlebnis ist größer. 

 

In diesem Sinne: genießt das Trailrunning Jahr 2011. Es warten spannende Läufe und Abenteuer auf Euch da draußen!

Mein ganz persönlicher Laufkalender:

 
10/04/2011  Signes Trail Salomon 
15/05/2011  THE NORTH FACE 100 in  AUSTRALIEN / 100KM
26/06/2011 Zugspitz Ultratrail  / 102KM
27/06/2011 TRAINING CAMP FONT ROMEU
03/07/2011  KILIAN'S KLASSIC / Font Romeu
23/07/2011 Alpinathlon St. Moritz / Schweiz
28/08/2011 UTMB  Chamonix / 160Km
02/10/2011 CAVAL DEL VENTO SPAIN / 75KM


 


TRAILRUNNER`S RUNDAY - DAS NEUE WINTERSPORT HIGHLIGHT

29. Januar 2011

 

Trotz voller Autobahnen, viel Tiefschnee und kalten Temperaturen konnten wir einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen! Statt den gängigen Wintersportarten beim schönsten Sonnenschein zu fröhnen, kamen Trailrunner-Freunde sogar aus Garmisch, Ingolstadt und vom Mondsee um sich durch die Schneemassen zu kämpfen! Und auch wenn uns die zahlreichen Wanderer unglaubwürdig angeschaut haben und wir uns teilweise selber nicht ganz sicher waren ob wir nicht ein bissl besch...  sind - es war ein Riesenspaß und eine klasse Gruppe! Danke! 

 


DER PERFEKTE TRAILRUNNING TAG

Da ahnt man nichts böses, ist einfach zum laufen verabredet. Das Wetter bietet sich dazu an. Wir haben Hochwinter, es sind 11 Grad, der Schnee ist fast weggeschmolzen und die Sonne scheint. Kaiserwetter so zu sagen! Zum leid aller Wintersportler - zur Freude des Trailrunners. Und deswegen haben wir einfach alles gegeben. Alles war dabei. Eine lange kurzweilige Runde an der Hochplatte unter Freunden. Das Leben kann so einfach sein und wieder einmal sind es die kleinen Dinge, die nicht käuflichen, die einen glücklich machen. Das Laufjahr 2011 kann beginnen!