Trailtour: Plaindlsteig-Soiernspitze-Soiernhaus

Mein Startpunkt war kurz vor der Oswald-Hütte im Rißtal. Von hier gemütlich zum Einlaufen auf Forstweg hinein ins Tal. Beschilderung gibt es keine... es sei denn man folgt den "Radfahren verboten"-Schildern. Das funktioniert recht gut bis zum Plaindlsteig. Hier beginnt der Trail Geheimtipp! Der wohl ruhigste Steig im ganzen Karwendel...

Dann kurze Erholung auf dem Forstweg bis zur Vereineralm. Hier geht es rechts ab auf einen mässig ansteigenden Bergtrail. Wunderbarer Blick ins Wettersteingebirge.

Der letzte Anstieg zur Soiernspitze ist noch mal happig und ein Wadl-Beisser...  dafür wird man oben mit einem wahnsinns Panorama belohnt. Bevor es dann recht heftig hinab zur Soiernhütte geht.

Vorbei an der Hütte und dann Richtung Soiernweg. Zuerst lustiger Trail bis Abzweig Vorderiss, dann ein nie enden wollender Waldweg bis zum Flussdelta. Vorher versuchen abzukürzen, sonst landet man in Vorderiss und muss ewig die Strasse entlang laufen....


Laufroute 332290 - powered by Runmap 

Trailtour: Hinterriß - Fleischbank - Tölzer Hütte

Start: Parkplatz vor der Mautstation

Problem: man endet leider nachher auf der Mautstrasse. Entweder auf der Strasse laufen oder per Anhalter.


Laufroute 249811 - powered by Runmap 

Trailtour: Zwei Tage Karwendel Hüttentour

Start: Hinterriß (1. Parkplatz nach dem Ortsausgangsschild)

 

Auf breiter Forststrasse geht es zunächst leicht bergauf Richtung Johannistal, dann kommt ein super Wald-Berg-Trail bis dieser wieder auf der Forststrasse mündet. Hier nun immer bergauf über den Kleinen Ahornboden bis zur Falkenhütte. Lecker Nudelsuppe essen, weil es draussen mal wieder schüttet und es unangenehm kalt wird. Erstaunlicherweise treffe ich hier oben im warmen tatsächlich andere Menschen. Nasse Sachen trocknen am Ofen und dann wieder hinaus auf den schönen Höhenweg rüber in das Engtal. Die sagenhaften Lalidererwände verstecken sich geschickt im Nebel


Laufroute 222966 - powered by Runmap 

... aber irgendwann kommen sie doch mal hervor. Unten im Engtal angekommen die Frage, ob hier den Wanderbus zurück nach Hinterriss nehmen oder weiter zur Lamsenjochhütte. Die Wetteraussichten sollen ja schliesslich nicht besser werden. Aber dann hätte ich das ganze Zeug umsonst geschleppt! Und zu Hause regnet es ja schliesslich auch. Also den letzten Anstieg nehmen zur Lamsenjochhütte. Auch hier bleibt das wunderschöne Panorama verwehrt.