JULIA`S WEG NACH CHAMONIX!!!

 

Es ist geschafft!!! Nach 814 Kilometern, 42.400 Höhenmetern und insgesamt 21 Lauftagen bin ich in Chamonix eingelaufen.

Es war lang, es war traumhaft schön, nicht immer leicht, sehr abwechslungsreich, anstrengend, spannend, ...

 

Alle Fotos, Strecken, etc, gibt es bald hier genau und detailliert!

 

 

Download
TZ-München - das sagt die Zeitung dazu
seite_36.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

 

"Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren"

 

(Vincent van Gogh)

Über viele Berge musst du gehen ....

Wie kommt man denn auf so eine Idee? Ja wie kommt man überhaupt auf Ideen? Was treibt den einen und was den Anderen? In meinem Vorhaben vereinen sich wohl mein Bewegungsdrang, meine Liebe zu den Bergen, das Laufen an sich, Abenteuerlust, meine Vorliebe für Überquerungen und Umrundungen, der Wunsch nach Herausforderungen und der Entdeckerdrang. Ideen entstehen manchmal langsam, schleichend, entwickeln sich aus Gedanken. Die Idee von Lenggries nach Chamonix zu laufen entstand wohl aus den anfänglichen Alpenüberquerungen - ein traumhaftes Erlebnis - wobei der Alpenhauptkamm immer das Highlight war, über warum dann nicht mal den Alpenhauptkamm entlang laufen statt zu überqueren? Vielleicht die gesamte Via Alpina von Triest nach Monaco laufen? Nun, das gibt mein Zeit- und Geldbudget leider nicht her.

Da kam die Anmeldebestätigung zum UTMB und statt mich umgehend in Trainingsvorbereitungen zu stürzen, studierte ich erst mal zahlreiche Wanderkarten. Ich könnte mir gleich zwei Träume diesen Sommer erfüllen! Die Alpen von Ost nach West erkunden und meine offene Rechnung mit dem UTMB begleichen. Entlang der Via Alpina von Lenggries über Oberstdorf, Feldkirch und Grindelwald nach Chamonix in 21 Etappen müsste möglich sein. Ganz naiv habe ich einfach die angegebenen 42 Wanderetappen der Via Alpina halbiert. Nein einen Speed-Rekord oder ähnliches mag ich damit nicht aufstellen. Nur ausprobieren, ob ich es schaffe, ganz allein ohne Support, jeden Tag 30 - 40 Kilometer über die Berge zu laufen. Auf dem Rücken mein nötiges Gepäck und jede Menge Neugier. Mir gefällt die Idee, wie in den guten alten Zeiten ohne Auto, Flugzeug und Jetset, einfach den Körper als Fortbewegungsmittel zu nutzen.  Ob mein Körper diese Idee auch so toll findet, wird sich Ende August zeigen.

 

Bis dahin sollte ich wohl noch einige Kilometer laufen, laufen, laufen, ... aber wie viel? wie lange? Weiß das überhaupt jemand? Und sind die Vorbereitung für so eine Expedition nicht ganz anders als für den UTMB an sich? Ja sicher. Oder ist der Lauf nach Chamonix an sich das Training für den UTMB? Aber habe ich mir darüber schon jemals Gedanken gemacht. Ich bin doch immer kreuz und quer gesprungen ohne mir viele Gedanken über Trainingspuls, Intensität und Aufbau zu machen. Frei nach dem Motto: "Ich laufe aus Spaß und Freude" und nicht nach Vorgaben. Ob das Schlau ist oder nicht, ist mal dahin gestellt. Ob es mich weiter gebracht hat oder leistungsfähiger, auch. Eins kann ich jedoch behaupten: bis jetzt habe ich noch nie die Lust am Laufen verloren. Und da wäre ich wieder beim Thema: macht es mir überhaupt Spaß 3 Wochen lang jeden Tag zu laufen? Und das mit Rucksack? Ich komme mir nämlich teilweise schon etwas komisch vor, wenn ich mit meinem 30 Liter Rucksack – vollgepackt – die heimischen Trails entlanglaufe. Alles Training. Zumindest erfrieren oder verhungern tu ich zur Zeit auf meinen Touren nicht. Das Training mit schwerem Gepäck habe ich ehrlich gesagt etwas unterschätzt. Es ist jedes Mal wieder ein kleiner Kampf, damit ich wirklich mit dem Ding laufe. Man ist viel langsamer und es ist mühsam... Aber ich habe es ja so gewollt. Eine riesen Support-Crew kann ich nicht vorweisen und ist auch nicht Sinn der Sache. Das ist für mich irgendwie gemogelt – nicht ganz selbstständig geschafft. Also aufhören mit dem Jammern und raus in die Berg!

 

Start:   30. Juli 2010 in Hinterriss (Oberbayern)

Ziel:     24./25. August 2010 in Chamonix (Frankreich)

Kilometer:      ca. 800 km

Höhenmeter:  ca. 51.460 m (Aufstieg)

Offizielle Wanderetappen: 42

 

Infos über die Via Alpina unter www.via-alpina.org


Die Laufstrecke von Hinterriss nach Chamonix

Die einzelnen Etappen im Überblick

Kleine Streckenänderung! Da ich am 07.08.2010 in Lüneburg bei der Hochzeit meiner Schwestern sein darf, habe ich den ersten Teil der Reise etwas abgeändert. Somit laufe ich aber auch auf ganz neuen Strecken:

Start in Hinteriss zum Karwendelhaus - hinab nach Scharnitz und weiter zur Meiler Hütte (1.Etappe). Am nächsten Tag von der Meiler Hütte zur Reintalangerhütte und dann der Via Alpina folgend ....

Download
1. Teil: VIA ALPINA von der Reintalangerhütte nach Oberstdorf
garmisch-oberstdorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
2. Teil: Via Alpina von Oberstdorf nach Stücka
Teil 2_Oberst-Stücka.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.8 KB
Download
3. Teil: VIA ALPINA von Stücka nach Adelboden
Teil 3_Vaduz-Adelboden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 184.0 KB
Download
4. Teil: VIA ALPINA von Adelboden nach Chamonix
Teil 4_Adelboden-Mtbland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.5 KB

Das Finale - der UTMB 2010

 

Um den Mont-Blanc und durch drei Länder in nur einer Etappe !

Der 8. The North Face® Ultra-Trail du Mont-Blanc® - etwa 166 km und 9400 Höhenmeter in max. 46 Stunden -  wird vom 24. bis 29. August 2010 stattfinden.


Julia`s Weg nach Chamonix wird unterstützt durch: